deutsche Schauspielerin; Bühnenrollen v. a. am Deutschen Theater Berlin; zahlreiche Film- und Fernsehrollen u. a. in "Zeit ist Glück", "Jeder stirbt für sich allein", "Die Beunruhigung", "Frei nach Plan", "Pommery"-Trilogie, "Halt auf freier Strecke", "Das Leben ist nichts für Feiglinge", "Altersglühen - Speed Dating für Senioren", "Eisland", "Unterleuten - Das zerrissene Dorf", "All my Loving"
* 1. Februar 1944 Prag (Tschechoslowakei)
Herkunft
Christine Schorn wurde am 1. Febr. 1944 als drittes Kind des Schauspielerehepaares Peter Schorn und Alice Schorn, besser unter ihrem Künstlernamen Elisabeth von Wielander bekannt, in Prag geboren. In den letzten Kriegsmonaten flüchtete die Familie aus Prag und siedelte sich zunächst in Kiel, 1951 dann in Ost-Berlin an.
Ausbildung
Unmittelbar nach Abschluss ihrer Schulausbildung bewarb sich Sch. mit 16 Jahren an der Staatlichen Schauspielschule in Ost-Berlin, wurde aber wegen ihrer Jugend abgelehnt. Ein Jahr lang verdiente sie ihren Lebensunterhalt u. a. als Wäscherin und Verkäuferin. Dann schaffte sie im zweiten Anlauf die Aufnahmeprüfungen der Schauspielschule, wo sie von 1961 bis 1964 studierte.